Home / Geschenkideen für Jahrestage

Geschenkideen für Jahrestage

Geschenkideen für Jahrestage

Geschenkideen JahrestageIn jedem Jahr gibt es neben den üblichen Anlässen wie Geburtstag, Ostern und Weihnachten auch noch drei weitere Tage, an denen für die bzw. den Liebsten kleinere aber umso herzlichere Geschenke gemacht werden: den Valentinstag, den Muttertag und den Vatertag.

Der Valentinstag wird immer am 14. Februar begangen. Dieser Tag geht auf das Fest des Heiligen Valentinus zurück und wurde erstmals im 14. Jahrhundert, als die Tradition der höfischen Liebe florierte, mit der romantischen Liebe assoziiert. So entwickelte es sich in vornehmlich im 18. Jahrhundert in England zu einer Gelegenheit, bei der sich Liebende einander Blumen und Süßigkeiten schenkten oder auch Grußkarten zuschickten.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Valentinstag durch die amerikanischen Soldaten auch in Westdeutschland bekannt und populär. Insofern setzte auch vor diesem Tag eine verstärkte Werbung der Floristik- und Süßwarenindustrie ein. Denn Blumen gehören zu den mit Abstand am meisten gekauften Geschenken der Männer für ihre Frauen und Freundinnen.

Aber auch „handfeste“ stilvolle Geschenke werden am Valentinstag liebend gern überreicht, in denen vor allem die Liebesbotschaft fest integriert ist.

Der Muttertag hat sich als Ehrentag aller Mütter – beginnend seit 1914 in den USA – fest in der westlichen Welt etabliert. In Deutschland und vielen anderen Ländern wird er immer am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. In Großbritannien hingegen ist es der vierte Sonntag in der Fastenzeit.

Am 13. Mai 1923 wurde mit Plakaten in Schaufenstern, kleineren Werbekampagnen und verschiedenen Events bis hin zur Muttertagspoesie in Deutschland erstmalig der Muttertag begangen. Nach dem Krieg lebte dieser Tag in der BRD weiter, während er in der DDR zugunsten des Internationalen Frauentages am 8. März offiziell nicht mehr begangen wurde.

Zum Muttertag erhalten die Mütter von ihren Kindern in der Regel Blumen und liebevoll selbst gebastelte Geschenke. Aber auch stilvolle Geschenkideen aus dem Shop erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Diese betreffen hauptsächlich Blumengrüße aus Kristall, Liebesherzen oder Schmuckartikel – eben jene liebevollen Aufmerksamkeiten, die jeder Mutter hoch erfreut.

Und auch der Vatertag ist ein fester Termin im alljährlichen Kalender der Geschenkeideen. Dieser volkstümliche Tag zu Ehren der Väter wird in Deutschland zu Christi Himmelfahrt begangen, der ein gesetzlicher Feiertag ist. Im vorwiegend atheistisch geprägten Ostdeutschland werden auch die Bezeichnungen „Herrentag“ oder „Männertag“ verwendet.

Als besonderen Brauch pflegen in Deutschland die Väter bzw. Männer eine „Herrentagspartie“, bei der sie mit sogenannten Böllerwagen, auf denen reichhaltig Bier und andere Getränke geladen sind, durch die Landschaft ziehen – und dabei ausgiebig feiern.

Die Frauen und Partnerinnen sowie auch die Kinder erfreuen ihre Männer und Väter mit entsprechend „herrenüblichen“ Geschenken – wie zum Beispiel eine Bierflaschen-Kollektion, ein passendes T-Shirt oder eine Siegerfigur, die den „besten Papa der Welt“ auszeichnet.

Geschenkideen für:

Geschenkideen Jahrestage
Geschenkideen Jahrestage Valentinstag
Geschenkideen Jahrestage Muttertag
Geschenkideen Jahrestage Vatertag